Hintergrund

 

Meine therapeutische Grundhaltung und Arbeitsweise ist eng verbunden mit meinem Werdegang:

Meine Ausbildung zur  Tanz-und Ausdruckstherapeutin (Dipl. BVT/BTD) vermittelte mir neben einer fundierten psychologisch-klinischen Grundlage einen tiefen Zugang zu der heilenden Kraft von Bewegung, Körpergefühl und Selbstausdruck.

Sich selbst wertfrei wahrzunehmen, eigene Gefühle entdecken und ausdrücken zu können oder in einer festgefahrenen, erstarrten Situation wieder in Bewegung zu kommen, ist eine wesentliche Grundlage meiner therapeutischen Arbeitsweise geworden.

Im Rahmen dieser Ausbildung absolvierte ich ein Anerkennungsjahr in der Universitäts-Nervenklinik / Klinik für Psychotherapie und Psychiatrie der Universitätsklinik Köln und vertiefte hier meine therapeutischen Fähigkeiten durch klinische Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen.

Die Ausbildung zur tiefenpsychologischen Körpertherapeutin (GTK) beinhaltete nach einer vierjährigen Ausbildungsphase eine dreijährige Assistenz im therapeutischen Team bei einer Therapiegruppe.

Das Besondere der Tiefenpsychologischen Körpertherapie ist der Blick auf die Behandlung und Heilung von psychischen Störungen, die ihre Entstehung in der sehr frühen Kindheit bis zurück in die Schwangerschaft haben. Dies umfasst die Arbeit an „Grundgefühlen“ wie das Sein in der Welt, Urvertrauen / Urmisstrauen, Selbstwert und Bindungsfähigkeit.

Als psychologische Beraterin in einer großen Psycho-Sozialen Beratungsstelle arbeite ich – im Gegensatz zu meiner therapeutischen Arbeit – fast ausschließlich in kurzzeitigen Prozessen, welche in hohem Maße lösungsorientiert sind. In dieser eher verhaltenstherapeutisch ausgerichteten Arbeit spielen vor allem die eigenen Stärken und Ressourcen der Klienten eine wesentliche Rolle zur Lösung der eigenen Probleme.

Als Therapeutin bin ich warm, feinfühlig, transparent, direkt, lebendig, kompetent und unkonventionell. Ich habe sehr viel Erfahrung und biete neben einer sicheren Bindung einen geschützten, stabilen und wertschätzenden Rahmen. Selbstverständlich unterliege ich der Schweigepflicht.

Ich nehme an fortlaufender, regelmäßiger Intervision und Supervision teil.